Respektvolle Validierung

Auf websec.io habe ich letztens einen interessanten Artikel über die Respect Validation Engine gefunden. Laut dem Beitrag handelt es sich um die de-facto Standardbibliothek zum Validieren von User Input in der PHP Community. Ich kannte sie bisher jedoch noch nicht, deswegen wollte ich gerne auf die umfangreiche Library hinweisen. Vielleicht hilft sie ja in dem ein oder anderen Projekt.

Die Bibliothek kann einfach per Composer als Dependency zu einem bestehenden Projekt hinzugefügt werden und bietet jede Menge interessanter Validierungsroutinen „out-of-the-box“. Natürlich ist sie auch flexibel erweiterbar durch Callback Funktionen. Und natürlich kann man verschiedene Validierungsregeln verketten oder auch bestimmte Regelketten zur Wiederverwendung zentral definieren.

Innerhalb eines Zend Framework oder Symfony Projekts kann Respect auch deren Validatoren mitbenutzen, sofern sie installiert sind.

Für Beispiele lest ihr am besten den Beitrag und schaut euch das Projekt auf github an: